Falk Lux 22 Testbericht Update
Testbericht – Falk Lux 22
Wir haben getestet:
Hier der Bericht von uns…
Das GPS Gerät Falk Lux 22 ist ein tolles Gerät für den Outdoorbereich. Man kann es sehr gut für die Navigation am Fahrrad benutzen, natürlich ist es auch ein verlässlicher Begleiteter beim Geocaching, sei es für den Anfänger oder für den Profi.
Die vorinstallierte Basiskarte Plus ist sicherlich eine hervorstechende Erneuerung beim Falk Lux22. Die Basiskarte basiert auf OpenStreetMap Karten bzw. der Fahrradkarte OpenCycleMap.
Aber nun möchten wir etwas mehr auf das Gerät von Falk eingehen.Kommen wir doch mal zu dem Gehäuse vom Falk Lux 22.
Natürlich ist die Verarbeitung sehr hochwertig, das Gerät macht einen äußerst stabilen Eindruck. Das Lux 22 liegt auch sehr gut in der Hand. Es bietet sich dadurch ein optimales Ablesen des Displays. Der Batteriefachdeckel wird mit Hilfe eines Drehverschluss geöffnet und auch wieder verschlossen. Was nur dabei sehr unpraktisch ist, ist der Klappmechanismus. Man benötigt hier schon etwas Fingerspitzengefühl um diesen hochklappen zu können und den Deckel aufzumachen um an die Akkus zu kommen.
Hinter dem Batteriedeckel befindet sich die Aufnahme für zwei AA Akkus und ein Slot für eine MicroSD – Karte. Auch vor Feuchtigkeit ist es optimal geschützt ( IPX7 ). Das betrifft auch den USB Anschluss. Aber auch die Energieversorgung ist ein wichtiges Thema. Das Lux 22 bezieht seine Energie aus zwei AA Akkus bzw. Batterien.
Bei Standard Batterien gibt Falk eine Laufzeit von ca. 5 Stunden. Hier ist natürlich zu beachten, welche Einstellungen vorgenommen wurden. In diesem Fall war es 70% Lautstärke, 40% Helligkeit. Natürlich sollte man auch hier beachten, welche Batterien / Akkus man benutzt. Wenn mehr mAh benutzt werden, ist der Spaß mit dem Lux 22 auch für länger gegeben. Es ist ja klar, dass man immer ausreichenden Nachschub im Gepäck haben sollte.
Was hat das Falk Lux 22 eigentlich für ein Prozessor, Speicher und Sensoren?
Das Falk Lux 22 hat eine Speicherkapazität von 3,60GB, davon sind aber nochmal ca. 1,5GB frei für Karten, Tracks oder Geocachdaten zur Verfügung.
Hier kann man aber den Speicher bis auf 32GB micro SDHC erweitern. Da sollte man schon eine Menge machen können. Und die Ein oder Andere Route sollte da auch mit dabei sein. Durch den schnellen ARM Prozessor sorgt das Falk Lux 22 für richtige Power. Die vorinstallierte Karte lässt sich flott zoomen und natürlich auch verschieben.
Auch das Display ist sehr übersichtlich. Wir haben hier ein 3 Zoll großes Display mit einer Auflösung von 240x400Pixel. Um das Display gut ablesen zu können kommt man hier nicht dran vorbei die Hintergrundbeleuchtung einzuschalten. Damit man bei stark bewölktem Himmel eine gute Sicht aufs Display bekommt. Zu hohe Beleuchtung kann aber auch zu einer Spiegelung führen.
Die Bedienung ist recht leicht. Sicherlich muss man sich etwas in die Menüführung reinfuchsen, was aber schnell gelingt. Man kann mit den Fingern über das Display scrollen, aber auch die Buttonführung auf dem Display ist echt klasse.
Natürlich kann man mit dem Lux 22 auch schnell seine Logeinträge vornehmen. Hier sind Fingerspitzen gefragt. Mit etwas Übung ist das schnell getan. Die beiden Tasten an der Seite sind eine wertvolle Hilfe. Mit den oberen Knöpfen kann man die Helligkeit und Lautstärke Regeln. Mit den unteren Tasten kann man wahlweise eine Tragaufzeichnung machen und auch einen Wegpunkt speichern. Aber auch bei der vorinstallierten Karte hat Falk wieder gute Arbeit geleistet. Die Basiskarte Plus 20 ist mit europäischen Ländern ausgestattet. Darunter sind: Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Kroatien , Frankreich, Polen und noch viele mehr. Die Basiskarte Plus verfügt auch über das komplette Wegnetz der OpenCycleMap. Ist daher auf den eingezeichneten Wegen routenfähig. Aber wer andere Straßennetze wünscht, kann das bei Falk machen, gegen einen kleinen Obolus.
Was natürlich bei dem Falk Lux 22 auch ein Highlight ist, ist die sprachgesteuerte Navigation. Man gibt sein Ziel / Sonderziel ein und schon kommt eine zarte Stimme. Es wird dem Ein oder Anderen sicherlich komisch vorkommen, wenn beim Wandern eine Stimme ertönt und sagt wo es langgeht. Auch hier ist es für unsere Radfahrer eine super Sache, da man nicht immer wieder auf das Display schauen muss. Aber man kann dies abschalten und gegen einen Piepton ersetzen. Das Falk Lux 22 bietet zwei Routen Optionen an. Es gibt einmal den Fußgänger oder auch den Radfahrer Modus.Es gibt noch die Option flach, bergig und kurz. Was wäre Falk Lux 22 ohne Zusatzsoftware? Sicherlich nicht viel. Aber selbst hier bietet Falk die richtige Software an. Falk bietet kostenlos den Navi-Manager an.
Dieser dient zur Durchführung von Software Update. Auch das Übertragen von Touren, Pios und GPX Dateien ist hier ein Kinderspiel.
Ja, was bringt eigentlich das Falk Lux 22 mit ???
Im Lieferumfang bietet das Falk folgende Komponenten…
-
das Gerät Falk Lux 22
-
Zwei AA Alkalien Batterien
-
USB Kabel
-
Fahrradhalterung
-
Kurzanleitung in diverse Sprachen
-
Gutschein für ein 30 Tage Geocaching Premium Mitgliedschaft
-
Gutschein für einmaligen Rabatt von 50,- Euro auf Premium Tudor Karte
-
Gutschein Basiskarte Plus 19,95 € für zwei Jahre
Unser Fazit…
Das Falk Lux 22 ist echt ein klasse GPS Gerät. Es ist nicht nur für den Geocacher , sondern auch für unsere Radprofis, die viele Touren machen. Aber auch für unsere Wanderer ist es ein echt klasse Gerät. Mit einer kurzen Kennenlernphase zwischen dem Gerät und Verbraucher ist es sehr schnell zu bedienen.
Wir, von Gcaching-Online.de, möchten uns an dieser Stelle nochmal bei Falk bedanken für die Zurverfügungstellung des GPS Gerätes