15 Jahre Geocaching
Die Zeit vergeht !!! Seit nunmehr 15 Jahren gibt es Geocaching. Menschen, die mit einem GPS-Gerät durch die Welt laufen und versteckte Dosen suchen.
Dave Ulmers war am 3. Mai 2000 der erste, der in einem Wald bei Portland (Oregon) einen kleinen Schatz versteckte und die Koordinaten N 45°17.460 W 122°24800 ins Internet stellte und freigab. Der Schatz bestand aus CD`s, einem Video, Geld, einer Schleuder, einem Buch und Bohnen in einer Konservendose.
Das Interesse am Geocaching nahm rasant zu. In kürzester Zeit, innerhalb weniger Tage, tauchten in Amerika immer mehr versteckte Dosen auf.
Anfang Mai wurde es aber noch nicht als Geocaching bezeichnet. Bekannt wurde die Suche unter “Stash Hunt”. Aber schon Ende Mai bekam es den Namen Geocaching.
Im September 2000 wurde dann die Website www.geocaching.com aufgebaut. Die Firma Grounded Inc. wurde für die Pflege und Organisation der Website von Jeremy Irish gegründet. Jedoch kam es zu Diskussionen und Streitereien zwischen den verschiedenen Organisationen und den Geocachern.
Da tauchten Fragen auf, wie :
Darf Geocaching.com ein Monopol sein ?
Sollen alle Daten übernommen werden ?
Warum werden nicht alle Verstecke veröffentlicht ?
Soll das Letterboxing (Vorgänger der GPS-Schnitzeljagd), das bereits seit 1854 bestand, übernommen werden ?
Was viele Nutzer nicht verstanden, war die Kommerzialisierung des Hobbys. Die Premiummitgliedschaften wurden ein Jahr nach Erfindung des Geocachings weitergeführt.
Im Oktober 2000 kam dann Geocaching auch in Deutschland an.
Der erste deutsche Cache wurde in der Nähe von Berlin unter dem Namen “First Germany” von Ferenc Franke versteckt. Leider gibt es ihn heute nicht mehr.
Natürlich hält das Jubiläum einige Überraschungen bereit. Am 2.Mai ist das Jubiläum der Abschaltung der “Selective Availability”, also die Verfälschung der Position und der 3.Mai der Tag für den weltweit ersten Geocache.
Wer am 2. und 3. Mai einen Cache loggt oder an einem der zahlreichen Events teilnimmt, bekommt ein digitales “15 Jahre Geocaching” – Souvenir geschenkt, welches eure Profilseite ziert.
Schalte Deine Geocaching-Mission 2015 für den 2. und 3. Mai frei.
Feiere den Anfang von Geocaching am 2. und 3. Mai, indem Du Deine Mission für 2015 freischaltest. Der 2. und 3. Mai stehen für den Beginn von Geocaching vor 15 Jahren. Am 2. Mai 2000 wurde die künstliche Abweichung bei GPS-Signalen aufgehoben, womit GPS-Geräte auf der ganzen Welt 10 Mal genauer wurden. Am nächsten Tag wurde der erste Geocache versteckt.
Feiere am 2. und 3. Mai 15 Jahre Geocaching, indem Du einen Geocache findest oder an einem Geochaching-Event teilnimmst. Damit wirst Du ein neues digitales Souvenir für Dein Geocaching-Profil bekommen.
Nachdem Du den Souvenir verdient hast, lies die Souvenir-Beschreibung, um die Details für Deine Geocaching-Mission 2015 freizuschalten. Steige auf den Sozialen Netzwerken in die Unterhaltung mit anderen Geocachern ein, indem Du Deine Postings mit dem Hashtag “#Geocaching15″ versiehst.
Wie begeht ihr diese Tage ?
Schreibt uns gerne eure Planungen! Wir freuen uns über jeden Kommentar !