Vor ein paar Tagen gab es in der Facebook-Gruppe “Black Pin Pirates” eine kleine Diskussion zum Thema wohin mit den gesammelten, getauschten und eigenen Pins.
Dieses Thema wollen wir gern einmal aufgreifen, euch unsere Ideen und Umsetzungen zeigen und durchaus auch eine Diskussion hier im Blog anregen.
Gern kann man uns Bilder zusenden, die wir in einem Update zum Thema einarbeiten werden und natürlich können auch, über die Kommentarfunktion, hier Meinungen, Rat und Ideen veröffentlicht werden.
Lösungen im Geofuxbau
So fing alles an, mit einem GeoPin-Collector aus Filz, Holz und Acryl vomLaserLogoShop.
Dann wurden die Pin-Collectoren schon etwas spezieller und vom McMario dem Thema immer mehr angepasst.
Als nächstes haben wir uns eigene Bilder auf Leinwand mit Holzrahmen drucken lassen, durchaus auch themenspezifisch, um so weitere Pins sammeln und präsentieren zu können.
Mobiles präsentieren
Natürlich sind das alles Möglichkeiten, die vorzugsweise für eine Präsentation in den eigenen 4-Wänden geeignet sind.
Was aber tun, wenn wir unsere oder einige Pins zum zeigen und tauschen mitnehmen wollen? Alle in eine Box, in einen Koffer oder … werfen und mitschleppen?
Natürlich NEIN!
Und hier haben wir von einer Pin-Sammlerin einen tollen Hinweis bekommen, auf den wir auch selber hätten kommen können.
Das Pin-Album
Da gibt es doch die Firma Leuchtturm, das Eldorado für Sammler. Schaut mal rein im Leuchtturm-Shop und staunt.
Wir haben uns zum Probieren mal ein Pin-Album gekauft. Ja, das ist preislich schon nicht ganz ohne, aber man möchte ja sein Pin-Sammlung auch nicht freiwillig zerkratzen und beschädigen. Schon gar nicht, wenn man diese zum Pin-Tausch mitnehmen darf.
Das Album wurde innerhalb einer Woche geliefert, es war aufwendig und stabil verpackt.
Aus einer Buchbox wird ein Sammelordner mit dem Außenformat 280 x 325 x 80 mm, mit 4-Ring-Mechanik, inkl. 4 Pin-Tafeln für bis zu 400 Pins.
Die stabilen Pin-Tafeln sind mit schwarzem Samt bezogen, das Durchstechen der Pin-Nadeln geht etwas schwerer, das soll aber auch so sein, denn es muss beim Transport auch ein fester Halt gewährleistet werden.
Das Fazit zum Pin-Album
Das Pin-Album aus dem Hause Leuchtturm ist ein stabiler und optisch gelungener Ring-Ordner, der als Transport- und Präsentations-Album super geeignet ist. Ein Album kann bei guter Anordnung bis zu 800 Pins, verteilt auf 8 Pin-Tafeln, aufnehmen und durch die mitgelieferten Zwischenlagen sind alle Pins gegen Kratzer und Beschädigung sehr gut gesichert.