Berliner befragen das “Zänkische Bergvolk”
Im Mai 2018 findet das Mega Event „Auf einen Sprung ins Vogtland“ statt. Wie der Name es bereits verrät, wird das im Vogtlandkreis , einer Region im Südwesten des Freistaats Sachsen ausgetragen.
Warum „Auf einen Sprung …“ und vieles mehr, haben wir einmal das Orga Team gefragt.
- Wie hat sich euer Orga Team gefunden ?
Wir organisieren schon seit vielen Jahren verschiedene Events. Unser Kernevent ist seit einigen Jahren der Hutzenabend (https://coord.info/GC6R44H) .
Zum Team des Zänkischen Bergvolkes kam noch ein Spezialist für IT (king-ton) dazu.
- Gibt es einen Anführer beim „Zänkischen Bergvolk“ ?
Eigentlich nicht.
- Wie seid ihr auf die Idee eines Events mit dem Ziel zum Mega-Event im Vogtland gekommen ?
Die Idee des Mega-Events an der Vogtlandarena entstand bei der Heimfahrt von einem anderen Mega-Event.
- Die Location ist ja eigentlich für das Hobby Geocaching schon recht sonderbar. Wie kommt man denn auf den Gedanken solch einen Ort zu wählen ?
Die Location ist keineswegs sonderbar, sondern ist ein typischer Geocache-Ort. Sie führt an eine Lokalität, die viele Cacher noch nicht kennen, die interessant ist und eine eigene Geschichte erzählt. Aus unserer Sicht ein viel besserer Ort als z.B. Messehallen.
Außerdem haben wir mit dem Betreiber der Schanze, der Vogtland Arena GmbH, einen Partner gefunden, der uns bei der Durchführung mit der notwendigen Logistik unterstützt.
- Auf Grund der besonderen Location gibt es doch bestimmt einige Vorschriften und Beschränkungen. Welche werden das sein ?
Es gibt keine besonderen Regelungen. Natürlich sind an der Schanze besondere Absperrungen und andere Sicherheitsvorkehrungen vorhanden, dies wird aber vom Betreiber der Anlage geregelt.
- Was hat es mit dem Slogan „Auf einen Sprung ins Vogtland“ auf sich ?
Unser Slogan ist ein Wortspiel zwischen den Sprüngen von den Schanzen und der Redensart “Auf einen Sprung vorbeizukommen”. Ein sehr passender Titel, wie wir finden. Wir wollen unsere Heimat vorstellen, ohne unnötige Schnick-Schnack.
- Da ich in der Orga vom MegaBerlin Mitglied bin, weiß ich, dass wir beim Mega im Spreepark und zum MegAdvent 2014 eine Maximalzahl an Teilnehmern an den Veranstaltungsorten hatten. Ist das bei euch auch ein Thema ?
Praktisch gibt es kein Limit bei den Teilnehmern. Zu Sportveranstaltungen im Areal fanden schon mehr als 25.000 Zuschauer einen Platz. Natürlich kann man ein Geocaching-Event nicht mit einem Weltcup vergleichen, aber wir werden genug Platz haben.
- Es werden hoffentlich viele Geocacher aus allen Teilen Deutschlands und sicher auch aus den Nachbarländern zum Event kommen. Was sagt ihr da zum Thema Infrastruktur und Tourismus ?
– Anreise:
Einen Geocacher nach einer Anreise zu fragen, ist ja ein Widerspruch in sich 😉
Jeder ist in der Lage unser Event zu finden.
– Unterkunft:
Es gibt ausreichend Unterkünfte in der Nähe. Natürlich ist unser Eventort keine Großstadt und es gibt in Klingenthal nicht sehr viele Unterkünfte. In einem Umkreis von 15 Fahrminuten gibt es aber genügend Möglichkeit zur Übernachtung. Entsprechenden Informationen zu Campingplätzen und Hotels haben wir auch auf unserer Website zur Verfügung gestellt (http://zbv-event.de/de/unterkuenfte/).
– Erreichbarkeit der Location:
Praktischerweise mit dem Auto, Genügend Parkplätze gibt es. Eine Anreise mit den Zug und Bus nach Klingenthal ist ebenso möglich.
– Verpflegung:
Ist vor Ort selbstverständlich vorhanden und wird durch die VogtlandArena übernommen. Die Menge wird entsprechend der zu erwartenden Teilnehmer angepasst. Als erfahrener Veranstalter von Großevents kann die Arena entsprechend reagieren.
– Sanitäreinrichtungen:
Sind im Gelände vorhanden und werden je nach Teilnehmerzahl erweitert.
- Wird die Teilnahme am Mega-Event kostenfrei sein ? Wenn Nein, was wird die Geocacher an Kosten erwarten ?
Grundsätzlich wollen wir das Event kostenfrei gestalten. D.h. aber nicht, dass generell keine Kosten entstehen werden. Wer z.B. direkt am Gelände parken will, wird eine Parkgebühr bezahlen müssen. Diese ist mit 2€ für den Tag aber sehr überschaubar.
Auch wird es nicht kostenlos möglich sein zum Schanzentisch und auf den Anlaufturm zu kommen. Dazu wird es im Shop entsprechende Tickets geben.
- Ich, der geofux weiß, dass es einige Geocacher gibt, die bis dato gar kein Vogtland kannten oder wissen wo es zu finden ist. Und das meine ich ernst !!
Daher die Frage, wird es besondere Programmpunkte geben, die die Region näherbringen und vorstellen ?
Schon mit der Veranstaltung des Event machen wir unsere Heimat bekannt. Auf unserer Homepage gibt es Hinweise auf besondere Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele (http://zbv-event.de/de/sehenswertes-in-der-region/).
Wir sind auch im Gespräch mit verschiedenen Partnern um an diesem Wochenende spezielle Führungen im nahen Umfeld der Eventlocation anzubieten. Dazu wird es Informationen auf unserer Homepage geben.
- Was wird euer „Highlight“ sein, warum sollten die Geocacher unbedingt im Mai ins Vogtland reisen ?
Braucht jedes Event ein Highlight? Zählt nur ein höher-weiter-schneller? Wir wollen hier versuchen, einen anderen Weg zu gehen und die Cacher einladen ein paar gemütliche Stunden mit uns zu verbringen. Im Vordergrund soll die Zusammenkunft stehen. Wir Vogtländer nennen das “Hutzen”.
- Jedes Großevent birgt ein gewisses finanzielles Risiko, wie sichert ihr euch ab ? Gibt es Partner und Sponsoren aus der Region ?
Der größte Sponsor ist natürlich die Vogtland Arena GmbH, welche uns die Location kostenfrei zur Verfügung stellt. Auch können wir die Logistik für den Onlineshop nutzen.
Auch hier geht es uns aber nicht um Rekorde. Das wir Geld brauchen, steht außer Frage. Dazu werden wir sicher weitere Partner aus der Region und unter den Händlern suchen und finden, welche unsere diversen Aktionen finanzieren.
- Apropos Partner. Die diversen Geocaching-Shop´s die es so gibt, sind immer wieder gern Unterstützer und Partner von Großevents. Welche Händler werden bei euch vertreten sein und wird es eine Beschränkung der „Händlermeile“ geben ?
Händler sind natürlich willkommen und gehören auf einem Mega-Event einfach dazu. Diverse Shops haben sich bei uns schon gemeldet und ihr Interesse an der Teilnahme bekundet. Auf unserer Homepage gibt es einen entsprechenden Bereich, auf dem diese Fragen geklärt werden können. Für den Bereich Händler gibt es einen konkreten Ansprechpartner (http://zbv-event.de/de/Kooperationspartner/).
- Partner eines Großevents sind aber auch immer die ehrenamtlichen Helfer. Wie sieht es da bei euch aus ? Werden Helfer benötigt ? Können sich auch Geocacher aus anderen Regionen bei euch als Helfer bewerben ?
Wir werden Helfer brauchen. Hierzu werden wir in den nächsten Wochen ein Formular auf unserer Webseite einstellen, wo alle interessierten sich anmelden können.
- Die Frage aller Fragen Heutzutage, bei den Geocachern und den Jägern der Statistik, ist natürlich:
Wird es Lab-Caches geben ?
Wird es spezielle Cacherunden zum Event geben ?
Wir machen ein Mega-Event. Selbstverständlich gibt es auch Labcaches.
Spezielle Cacherunden? Lasst euch überraschen.
- Gibt es zu eurem Event jetzt noch eine ganz wichtige oder interessante Frage, die dem Team von Gcaching-Online nicht eingefallen ist ?
Es gibt noch viele Fragen, auch uns fallen immer wieder neue ein. Aber wir wollen ja auch nicht alles verraten. Die ein oder andere Überraschung darf es ja durchaus noch geben …
Wie bei guten Interviews so üblich, dürfen die Befragten das letzte Wort haben, so auch bei uns. Was wollt ihr unseren Lesern am Schluss noch mit auf den Weg geben ? Habt ihr noch spezielle Wünsche oder Gedanken ?
Zuerst möchten wir uns bei allen bedanken, welche durch ihren “Will attend”-Log mit dazu beigetragen haben, dass wir in relativ kurzer Zeit den Mega-Event-Status erreicht haben. Dies hat dafür gesorgt, dass wir Planungssicherheit haben.
Wir freuen uns auf viele Gäste, die sich die Zeit nehmen, bei uns ein Stück zu verweilen. Wir wollen die Geocacher einladen, das Gespräch zu suchen und sich auf das Wesentliche bei einem Event zu besinnen: “Den persönlichen Kontakt”
Wir freuen uns auf viele Cacher aus verschiedenen Regionen, die gut gelaunt an unserem Event teilnehmen und später sagen können, “das war ein schönes Event”. Wenn uns das gelingt, ist unser Ziel erreicht. Wir sind zuversichtlich. 😉
Das Team von Gcaching-Online sagt recht herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten, freut sich bereits heute auf den Eventbesuch im Vogtland und wünscht der Orga viel Kraft und Erfolg !!
Gern sind wir weiterhin euer „Sprachrohr“ für Berlin und Brandenburg und alle anderen Regionen die uns gern lesen.